Zurück

Kaiserhof in Eckernförde

Sanierung eines historischen Kulturdenkmales

Seit vielen Jahren verwahrlost das einstige prestigeträchtige Gebäude "Kaiserhof" in Eckernförde immer zunehmender. Mit unserem Ankauf des Grundstückes im Jahre 2022 und der damit einhergehenden Projektentwicklung möchten wir dem Kaiserhof wieder den Charme geben, den dieses Objekt in den vergangenen Jahrzehnten versprüht hat.

Erbaut wurde das Gebäude im Jahre 1882 - ob der Kaiserhof aber je einen Kaiser beherbergt hat, ist bis heute nicht abschließend geklärt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte gab es unterschiedlichste Nutzungen; unter anderem die Nutzung als Hotel, als Kneipe und zu guter Letzt als Nachtclub.

Im Rahmen der Projektentwicklung wird der Kaiserhof, mittlerweile als Kulturdenkmal eingestuft, in seiner Art und Weise fortbestehen. Die Fassade bleibt in markanten Teilen erhalten, jedoch ist eine Vollentkernung absolut notwendig. Im hinteren Grundstücksbereich entsteht parallel eine Neubebauung in Form von drei Mehrfamilienhäusern. Sowohl im Kaiserhof als auch in der Neubebauung werden Eigentumswohnungen entstehen.