Makler-Umfrage: Energetische Sanierungen lohnen sich seltener

01.06.2015

Nur noch 47 % der Makler glauben, dass sich energetische Sanierungen positiv auf den Kaufpreis auswirken – vor fünf Jahren waren 60 % dieser Überzeugung.

Dies ergibt der "Marktmonitor Immobilien", den das Portal Immowelt und Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erstellen. Außerdem erwarten lediglich 18 %, dass Vermarktungsaufwand und -dauer geringer werden, je besser der energetische Standard einer Immobilie ist; im Jahr 2010 äußerten sich noch 31 % so. Ein Grund für die Veränderung sei sicherlich die bundesweit große Immobiliennachfrage, meinen die Initiatoren der Umfrage. Durch die Angebotsknappheit steige bei Käufern die Bereitschaft, bei der Energieeffizienz Abstriche zu machen. Das scheint auch für Vermietungen zu gelten: Nur knapp jeder dritte Makler ist der Ansicht, dass sich durch hohe Energiestandards auch höhere Mieten erzielen lassen. Fünf Jahre zuvor sagte das noch jeder Zweite.

Quelle: TD Morning News, Juni 2015

2015