Analyse: Steigende Mietpreise verdrängen die Studierenden

01.05.2015

Studenten leiden mit am stärksten unter den gestiegenen Wohnungsmieten und werden mangels kleiner Wohnungen aus dem Markt gedrängt. Zu diesem Fazit kommt eine Savills-Analyse.

as Beratungsunternehmen verglich die durchschnittliche Einkommensentwicklung der Studenten mit der Mietpreisentwicklung in den 30 größten Hochschulstädten. Das Ergebnis: Bis 2010 entwickelten sich beide Größen parallel, seither stiegen die Einkommen aber nur noch um 7 %, während die Wohnungsmieten um 16 % zulegten. Deshalb sei die Zahl der für Studenten erschwinglichen Wohnungen in diesen Städten von ca. 1,7 auf 1,3 Mio. gesunken, bei einem gleichzeitigen Anstieg der Studentenzahl von 1,2 auf 1,5 Mio. Wenig verwunderlich also, dass Studenten sich immer weniger Wohnfläche leisten können.

Quelle: TD Morning News, Mai 2015

2015