Ostsee Immobilien Blog

Dass die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr die Attraktivität einer Wohnlage und somit die Preise erhöht, liegt auf der Hand. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat nun versucht, den Einfluss zu quantifizieren, in dem Praxisfälle in den Städten Stuttgart, Kassel, Erfurt, Ulm, Berlin und Saarbrücken untersucht wurden. Ergebnis: Reduzieren sich Reisezeiten um 15 Minuten, weil beispielsweise Zugangswege zu einer Haltestelle um 1.000 m durch den Bau einer neuen...

mehr erfahren

Baugebiet am Golfclub: Mehrfamilienhäuser sind vom Tisch

mehr erfahren

Die Aufgaben und Anforderungen an Immobilienmakler sind in den letzten Jahren so gestiegen, dass gewisse Vorraussetzung nötig sind. Der IVD fordert, dass die Erteilung einer Gewerbeerlaubnis nur durch einen fachlichen Nachweis erlaubt wird. Ebenfalls fordert der IVD ein Mindestmaß an Qualifikationen, wie z.B. die Berufsausbildung als Immobilienkaufmann/-frau um in die Immobilienbranche zu starten.

mehr erfahren

Die Städte wachsen weiter, auf dem Land wird es leer - und das Volk wird immer älter. Eine neue Studie prognostiziert: Deutschland verändert sich spürbar - und das führt zu Problemen.

mehr erfahren

Die im Juni in Berlin eingeführte Mietpreisbremse scheint zu wirken. Nach Zahlen von Immobilienscout24 sind die Median-Angebotsmieten in der Bundeshauptstadt für Bestandswohnungen von 8,80 Euro/m² im Mai auf 8,53 Euro/m² im Juni gesunken, was einem Minus um 3 % entspricht.

mehr erfahren